Die Projektschulen

An diesen Schulen haben wir die Welt bereits fairändern dürfen:

Vom 16. bis 20. Juli 2018 fand die erste WELTfairÄNDERER-Woche an der St.-Bonaventura-Realschule in Dillingen als Pilotversuch statt. Die Schulwette wurde von den Schüler*innen gewonnen.

katholisch1tv hat einen Beitrag "Projekt WELTfairÄNDERER" dazu verfasst und veröffentlicht.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitwirkenden und Unterstützern:
Weltladen Dillingen
Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) Augsburg
Katholische Studierende Jugend (KSJ) Augsburg
Aktion Hoffnung
Kath. Jugendstelle Donauwörth

Vom 23. bis 27. September 2019 wurde das Gymnasium Maria Stern in Augsburg fairändert. Schulleiterin Angelika Mäule-Wagner wettete zu Beginn der Woche, dass die Schüler*innen es nicht schaffen bis Freitag Früh insgesamt 10.000km Schulweg nachhaltig – also zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – zu bewältigen. Als Belohnung für die geschaffte Aufgabe bekamen die Schüler*innen an drei bestimmten Tagen keine Hausaufgaben.

Hier geht ´s zum Bericht "WERDE WELT-FAIR-ÄNDERER!" auf der Homepage des Gymnasiums Maria Stern.

In der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 01.10.2019 erschien ein kurzer Beitrag unter dem Titel "Wie kann man die Welt verbessern?".

 Bei folgenden Unterstützern und Mitwirkenden bedanken wir uns herzlich:
Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) DV Augsburg
Katholische Studierende Jugend (KSJ) DV Augsburg
Augsburger Büro für Nachhaltigkeit
Kath. Jugendstelle Augsburg
Weltladen Augsburg
Unverpacktladen Rutanatur

Das erste Kennenlern- und Planungstreffen hat bereits stattgefunden. Die Vorbereitungen für die bisher nördlichste WELTfairÄNDERER-Woche vom 23. bis 25. Mai im Bistum laufen auf Hochtouren!

Vom 12. bis 14. Juli ist das "werde WELTfairÄNDERER!"-Team bei der FakS Maria Stern in Augsburg zu Gast. Das erste Planungstreffen hat bereits stattgefunden und wir sind voller Vorfreude auf die Tage dort!

Aufgrund der strengen Hygieneregelungen wurde die Projektwoche nun nochmal um ein Jahr verschoben. Wir freuen uns sehr darauf vom 18. bis 22. Juli hier an der Realschule Maria Stern in Nördlingen zu Gast zu sein!

Wenn Sie dieses Bildungsangebot für ihre Schule interessant finden, dann melden Sie sich gerne bei uns!

WELTfairÄNDERN über die Schulen hinaus

Interview mit Credo-Online.de (August 2021)
Zum Thema Bewahrung der Schöpfung

Interview mit Radio Augsburg (April 2021)
Beitrag zur Reihe Klimafasten: Klimaschutz im Bistum

Hier fairändern wir demnächst die Welt:

2022

23.-25. Mai 2022 "werde WELTfairÄNDERER!" an der Johann-Georg-von.-Soldner-Schule in Feuchtwangen

12.-14. Juli 2022 "werde WELTfairÄNDERER!" an der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern in Augsburg

18.-22. Juli 2022 "werde WELTfairÄNDERER!" an der Realschule Maria Stern in Nördlingen

18.-20. November 2022 Netzwerktreffen in Walberberg (Erzbistum Köln)

2023

- - - Noch keine Termine vereinbart - - -

Kontakt

Simon Fischer Projektreferent "werde WELTfairÄNDERER!"

Tel.: 0821 / 3166 3458
simon.fischer [at] bdkj-augsburg.de