Die Projektschulen

An diesen Schulen haben wir die Welt bereits fairändern dürfen:

Vom 16. bis 20. Juli 2018 fand die erste WELTfairÄNDERER-Woche an der St.-Bonaventura-Realschule in Dillingen als Pilotversuch statt. Die Schulwette wurde von den Schüler*innen gewonnen.

katholisch1tv hat einen Beitrag "Projekt WELTfairÄNDERER" dazu verfasst und veröffentlicht.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitwirkenden und Unterstützern:
Weltladen Dillingen
Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) Augsburg
Katholische Studierende Jugend (KSJ) Augsburg
Aktion Hoffnung
Kath. Jugendstelle Donauwörth

Vom 23. bis 27. September 2019 wurde das Gymnasium Maria Stern in Augsburg fairändert. Schulleiterin Angelika Mäule-Wagner wettete zu Beginn der Woche, dass die Schüler*innen es nicht schaffen bis Freitag Früh insgesamt 10.000km Schulweg nachhaltig – also zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – zu bewältigen. Als Belohnung für die geschaffte Aufgabe bekamen die Schüler*innen an drei bestimmten Tagen keine Hausaufgaben.

Hier geht ´s zum Bericht "WERDE WELT-FAIR-ÄNDERER!" auf der Homepage des Gymnasiums Maria Stern.

In der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 01.10.2019 erschien ein kurzer Beitrag unter dem Titel "Wie kann man die Welt verbessern?".

 Bei folgenden Unterstützern und Mitwirkenden bedanken wir uns herzlich:
Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) DV Augsburg
Katholische Studierende Jugend (KSJ) DV Augsburg
Augsburger Büro für Nachhaltigkeit
Kath. Jugendstelle Augsburg
Weltladen Augsburg
Unverpacktladen Rutanatur

Nach der Corona-Pause konnten wir nun endlich wieder an Schulen aktiv sein. Abgesehen davon, dass uns ein kurzer Unwettereinbruch während der Woche einmal fast das Faircafé weggepustet hat, verlief alles wunderbar. Das Faircafé haben wir dann in das schöne Atrium des Gebäudes nach drinnen verlegt.

Ein besonderer Dank bei dieser Woche natürlich meinem Team,  der PSG und Clara, die einen wunderbaren Naturkosmetik-Workshop am Nachmittag angeboten haben und Frau Katharina Eisermann, über die der Kontakt zur Schule bestand und die die Organisation der Woche möglich machte.

Aufgrund einer regelmäßigen Kooperation fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal eine WELTfairÄNDERER-Woche hier an der FakS Maria Stern in Augsburg statt. Diesmal wurde auch wieder ein SecondHand-Basar von den Studierenden organisiert. Es war wieder eine Freude in dem schönen Garten der Schule für die Studierende angepasste Workshops abzuhalten. Ein großes Dankeschön allen Herlfer*innen und alles Gute allen, die mit dem nun geschafften Abschluss in Berufspraktikum gehen!

Nach mehreren Anläufen haben wir es nun endlich geschafft, die WELTfairÄNDERER-Woche an der Realschule Maria Stern in Nördlingen stattfinden zu lassen. Günstigerweise stand hier bereits ein Zelt für die Wokshops von den Feierlichkeiten der Schule aus der Woche davor. Die Woche selbst verlief wunderbar. Ein besonderes Special waren die nachmittagsangebote der Jugendstelle Kaufbeuren "Upcycling: Gläsergravur" und das Schmugglerspiel der PSG.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ehrenamtlichen des WELtfairÄNDERER-Teams - unterstützt von der Jugendstelle Donauwörth - und Frau Anja Hiller, die als Kontakt-Lehrkraft die Planung und Organisation der Woche ermöglichte.

Zum Ende der Projektwochen-Saison 2023 waren wir im Oktober am Marien-Gymnasium Kaufbeuren zu Gast, das mit der angegliederten Realschule zusammen über eine sehr schöne Gartenanlage verfügt. Hier haben wir uns mit unseren Zelten natürlich großzügig einnisten können. Der AK Nachhaltigkeit der Schule hat an den ersten drei Tagen der Woche einen Secondhand-Verkauf auf die Beine gestellt, der AK Fairtrade den Verkauf der fairen Produkte betreut.

Allen Mitwirkenden gilt ein Dankeschön für das Mitwirken!

Speziell erwähnt:
- mein Team von Ehrenamtlichen,
- die J-GCL mit Antonia und Bettina Rhein vom Weltladen Kaufbeuren für die Bereicherung des Nachmittagsprogramms und
- Sr. Daniela Martin, ohne die die Planung und Organisation vor Ort so nicht möglich gewesen wäre.

Herzliches Vergelt´s Gott!

Wenn Sie dieses Bildungsangebot für ihre Schule interessant finden, dann melden Sie sich gerne bei uns!

WELTfairÄNDERN über die Schulen hinaus

Interview mit Credo-Online.de (August 2021)
Zum Thema Bewahrung der Schöpfung

Interview mit Radio Augsburg (April 2021)
Beitrag zur Reihe Klimafasten: Klimaschutz im Bistum

Hier fairändern wir demnächst die Welt:

2024

13.-17. Mai  "Jetzt WELTfairÄNDERN!" am Gymnasium Wertingen in Wertingen

15.-19. Juli  "Jetzt WELTfairÄNDERN!" an der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern in Augsburg

2025

- - - Noch keine festen Termine vereinbart - - -

Kontakt

Simon Fischer Projektreferent "Jetzt WELTfairÄNDERN!"

Tel.: 0821 / 3166 3458
simon.fischer [at] bdkj-augsburg.de