Diözesanversammlung 2021

Am Wochenende 12.03. bis 14.03.2021 trafen sich die Vertreter*innen der Untergliederungen und Jugendverbände des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Augsburg, um ihre jährliche Diözesanversammlung abzuhalten.

In ihrer Konferenz im digitalen Raum behandelten die rund 45 Delegierten unter der Leitung des neu zusammengesetzten Diözesanvorstandes Julia Spanier (Geistliche Leiterin), Dominik Zitzler (Präses), Teresa Jetschina (Vorsitzende) und Alexander Lechner (Vorsitzender) gesellschafts- und kirchenpolitische Themen. Das höchste beschlussfassende Gremium des Diözesanverbandes stellte sich hinter die Forderungen der Bewegung Maria 2.0. Zudem beschloss es einen internen Verbandsentwicklungsprozess und eine neue Diözesanordnung, um die kirchliche verbandliche Jugendarbeit im Bistum Augsburg zukunftsorientiert und nachhaltig zu gestalten.

Der BDKJ Diözesanverband Augsburg ermutigt alle Menschen sich mit dem tagesaktuellen Thema Impfung gegen eine CoViD-19 Erkrankung auseinander zu setzen und sich solidarisch zu zeigen. In diesem Zuge kritisieren die Versammlungsmitglieder die mangelhafte jugendspezifische Aufklärungsarbeit von Seiten der verantwortlichen Stellen und die ungerechte weltweite Verteilung von Impfstoffen.

Neben dem Thema Impfgerechtigkeit befasste sich die Versammlung zudem mit dem Boykott des omnipräsenten Lebensmittelgiganten Nestlé. Damit positioniert sich der Diözesanverband mit einer kritischen Haltung gegenüber den teilweise menschenunwürdigen Produktionspraktiken von Nestlé und seiner Teilunternehmen.