BDKJ Diözesanversammlung 2024

Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Augsburg stärkt Jugendarbeit auf Diözesanebene: Neubesetzungen und wegweisende Beschlüsse prägen die Diözesanversammlung

Babenhausen, 10.03.2024 – Die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Augsburg schloss mit entscheidenden Neuwahlen und wegweisenden Beschlüssen, die die Zukunft der Jugendarbeit prägen. Der BDKJ setzt sich als Dachverband verschiedener katholischer Jugendverbände für die Interessen junger Menschen in der katholischen Kirche ein und fördert ihre aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Zu den Hauptthemen zählte die Wiederbesetzung von drei Vorstandsposten, bei der Veronika Wenderlein zur Diözesanvorsitzenden und Monika Ettig zur geistlichen Leiterin gewählt wurden. Alexander Lechner wurde als Diözesanvorsitzender im Amt bestätigt und wiedergewählt. Die Diözesanversammlung verabschiedete zudem eine Ordnungsänderung, um ehrenamtsfreundlichere Strukturen zu etablieren, basierend auf den Ergebnissen des Verbandsentwicklungsprozesses. Ein weiterer Beschluss sieht vor, dass Periodenprodukte kostenlos auf Veranstaltungen des BDKJ Augsburg zur Verfügung gestellt werden sollen.

Insgesamt waren 45 Delegierte anwesend, darunter hochrangige Gäste wie der Diözesanjugendpfarrer Domvikar Tobias Wolf, der Verbändereferent Domvikar Dominik Zitzler, Maria-Theresia Kölbl als Landesjugendseelsorgerin des BDKJ Bayern und Daniela Hottenbacher, Bundesvorsitzende des BDKJ.

Der Studienteil der Versammlung widmete sich dem Umgang mit Rechtsextremismus durch die Jugendverbandsarbeit. Finanzierungsfragen der katholischen Jugendarbeit von staatlicher und kirchlicher Seite wurden intensiv beraten. Ein weiterer inhaltlicher Beschluss beauftragt den Diözesanvorstand, ein Angebot zur Medienpädagogik zu schaffen.

Die finanzielle Unterstützung der katholischen Jugendarbeit bereitet aufgrund des Sparprozesses des Bistums Augsburg und der unklaren Haushaltslage des Bayerischen Jugendrings Sorgen.

Die Diözesanversammlung verabschiedete Teresa Jetschina als Diözesanvorsitzende und Julia Spanier als geistliche Leiterin. Beide erhielten Auszeichnungen, wobei Julia Spanier mit dem silbernen und Teresa Jetschina mit dem goldenen Ehrenkreuz geehrt wurden.

Besonders erfreulich war die Teilnahme eines Vertreters der evangelischen Jugend an der gesamten Diözesanversammlung. Eine Einführung in die Versammlungskultur ermöglichte eine wertschätzende Beteiligung junger Teilnehmender.

Die wachsenden Jugendverbände und steigenden Mitgliederzahlen machen Hoffnung für die Zukunft der Jugendverbandsarbeit.

Die gefassten Beschlüsse wurden auf der verbandseigenen Homepage www.bdkj-augsburg.de veröffentlicht und sind unter unter folgendem Link zu finden: Beschlüsse der DV 2024