„Auf der Suche nach Frieden“- Friedenslichtaktion 2023

„Auf der Suche nach Frieden“- Friedenslichtaktion 2023
Am 3. Adventssonntag wird das Friedenslicht aus Betlehem von Pfadfinderinnen der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) direkt aus Wien kommend im Augsburger Dom an „alle Menschen guten Willens“ weitergereicht. Das Licht ist für uns Christen und Christinnen ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität für eine friedvolle Welt.
„Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen dem Auftrag von Lord Robert Baden-Powell folgen und uns für eine bessere Welt einsetzen. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche Christen, Juden und Muslime und „alle Menschen guten Willens“ gemeinsam verbindet.“
In Augsburg bringen die Pfadfinder und Pfadfinderinnen, die Malteser sowie zahlreiche Entsandte der Pfarreien das Licht vom Dom in zahlreiche Wohnungen, in ihre Gemeinden aber auch in soziale Institutionen wie Krankenhäuser, Altenheime oder Kindergärten.
Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. Blicken wir auf die vielfachen Krisen in der Welt, beschäftigt uns Pfadfinder*innen die Suche nach Frieden ganz besonders. Wie können wir in Zeiten, in denen uns tagtäglich unbegreifliche Nachrichten aus dem Iran, Syrien, der Mittelmeerregion und so vielen weiteren Regionen und Ländern erreichen, Frieden finden?
Es kann passieren, dass die Suche nach Frieden aussichtslos erscheint. Doch gerade dann ist es wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen und es immer wieder versuchen. Ein Schritt nach dem anderen, eine Etappe nach der nächsten bringt uns der Hoffnung auf Frieden ein Stückchen näher. Ob allein oder mit anderen, wichtig ist es anzufangen. Frieden zu finden, gelingt nur wenn alle sich an der Suche beteiligen.

Aussendungsfeier im Augsburger Dom
Die Aussendungsfeier für die Diözese Augsburg findet am Sonntag, 17. 12. 2023 um 16:00 Uhr im Hohen Dom zu Augsburg statt. Den Gottesdienst wird Verbändereferent Domvikar Dominik Zitzler und BDKJ-Diözesanpräses Florian Stadlmayr zelebrieren. Die inhaltliche Gestaltung übernimmt die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), Stamm Markt Rettenbach und die musikalische Gestaltung die Schwabegger Chöre.
Das diesjährige Aktionsmotto lautet: „Auf der Suche nach Frieden“

Kontakt:
Pfadfinderinnenschaft St. Georg Augsburg
Kitzenmarkt 20, 86150 Augsburg
Tel. 0821 3166-3457
ds@psg-augsburg.de
www.psg-augsburg.de