Postkartenaktion - Dein Beitrag zur Weltsynode

Papst Franziskus hat bereits 2021 zur Beteiligung an der Weltsynode aufgerufen, die bis 2023 andauert und dann in die eigentliche Bischofssynode mündet. Weiter Infos dazu wie auch das Vorbereitungsdokument findet ihr hier: https://www.dbk.de/themen/bischofssynode-synodale-kirche-2021-2023

 

Um unserem Bischof Bertram die Anliegen und Wünsche auf diesen Weg mitzugeben, haben wir uns als katholische Jugendarbeit im Bistum Augsburg überlegt, eine Postkartenaktion zu starten. Die Begriffe auf den Karten finden sich auf die ein oder andere Weise im Text der Weltsynode. Es ist nicht zwingend, dass genau zu dem Thema etwas auf die Postkarte geschrieben wird. Sie sollen vielmehr als Inspiration dienen!

 

Die Postkarten erreichen euch in den Diözesanstellen der Jugendverbände und in den Katholischen Jugendstellen im Bistum. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Postkarten, ausgefüllt von Kindern und Jugendlichen, an uns zurückgeschickt werden, damit wir sie am 08. April 2022 dem Bischof übergeben können. Viel Zeit ist also nichtmehr. Wir würden uns aber trotzdem freuen, wenn die Postkarten möglichst viele Kinder und Jugendliche erreichen.

Gerne dürfen die Karten auch noch später zurückgeschickt werden – die ausgefüllten Karten werden auch in der Heilig Kreuz Kirche in Augsburg ausgestellt.

 

Gerne könnt ihr auch methodisch mit den Karten arbeiten. Ein paar Inspirationen findet ihr auf der Seite des Bistums: https://bistum-augsburg.de/Hauptabteilungen/Hauptabteilung-II/Synodaler-Weg-der-Weltkirche/Machen-wir-uns-auf-den-Weg

Für die konkrete Umsetzung könnt ihr auch gerne unseren Gruppenstundenvorschlag verwenden: Gruppenstundenvorschlag

Ihr seid aber sicher auch selbst kreativ!!

 

Viele Grüße im Namen von BJA und BDKJ