Jugendsynode

Papst Franziskus fragt die Jugend. Anlässlich der Bischofssynode im Oktober 2018 zum Thema "Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung" sind die Jugendlichen weltweit dazu aufgefordert sich zu beteiligen. Papst Franziskus schreibt in einem Brief an alle Jugendlichen - er meint damit die ca. 16-29-Jährigen -, dass er sie mit der Synode ins "Zentrum des Interesses" rücken wolle. Parallel zum Brief erschien das Vorbereitungsdokument, in dem die Themen der Synode konkretisiert werden. Die Kapitel heißen "Die Jugendlichen in der Welt von heute", "Glaube, Unterscheidung, Berufung" und "Die pastorale Tätigkeit". Zusätzlich ist dem Schreiben ein Fragebogen beigefügt.

Weitere Informationen gibt es auch auf www.jugend-synode.de

 

 

Synodenparty - Klick dich rein!

Ihr wollt eure Meinung zur aktuellen Jugendsynode beisteuern? Dann macht doch mit bei der online-Befragung im Vorfeld der Jugendsynode 2018. Papst Franziskus hat alle Jugendlichen unserer Kirche eingeladen, bei der Befragung mitzumachen.

Den Fragebogen dazu findet ihr hier.

Bisher ist dieser jedoch nur in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesische verfügbar. Es wird jedoch zeitnah eine offizielle deutsche Übersetzung geben. Bis Ende November wird es möglich sein, an der Umfrage teilzunehmen.

Noch besser als die Befragung für sich alleine zu machen ist es, wenn ihr ein paar Leute zusammentrommelt, mit denen ihr gemeinsam die Fragen beantworten und gleich noch darüber reden könnt.
Dazu haben wir uns etwas einfallen lassen: die "Synodenparty"

Die Synodenparty ist so gestrickt, dass ihr sie ganz leicht auf eure Gruppe und Vorstellungen vor Ort übertragen könnt.

Die Tipps und Methoden für die Umsetzung der Synodenparty findet ihr hier als Dokument zum downloaden.
Viel Spaß bei der Synodenparty!

 

 

 

Synodenparty - Klick dich rein!

Kontakt

Teresa Jetschina

BDKJ Diözesanvorsitzende

Tel.: 0821 / 3166 3455

teresa.jetschina@bdkj-augsburg.de

 

 

Dominik Zitzler

BDKJ Diözesanpräses

Tel.: 0821 / 3166 3450

dominik.zitzler@bdkj-augsburg.de