191 Spenderinnen und Spender unterstützten die BDKJ Stiftung bei ihrer Blutspendeaktion

Unter dem Motto "Einmal spenden- zweimal helfen" veranstaltete die BDKJ Stiftung in Kooperation mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes zum achten Mal – eine Blutspendeaktion mit vollem Erfolg. Corona geschuldet war es nicht möglich, wie sonst im Blutspendetruck auf dem Domplatz zu spenden.

Die Pfarrei von St. Moritz in Augsburg stellte uns dankenswerterweise ihre wunderbaren Räumlichkeiten als Alternative für einen Tag zur Verfügung. Aufgrund der Größe des Saals waren nicht nur 12 Liegeplätze zur Verfügung, die meist alle belegt waren, sondern auch 3 Ärzte, die sich Zeit für die Spender und Spenderinnen nahmen; dieser besondere Umstand schloss langes Warten aus.

Viele bereitwillige Spenderinnen und Spender kamen, um ihr Blut für einen guten Zweck zu geben. Dies war jedoch keine normale Blutspende, denn man konnte hier gleich zweimal helfen! Einerseits wird die Blutspende an Menschen vermittelt, für die dieses lebenswichtig ist. Andererseits konnte man mit der Spende auch die Stiftung des BDKJ und somit die katholische Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Augsburg unterstützen.

Nach der Spende wurden die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BDKJ mit Speis und Trank verpflegt.

Die stolze Zahl von 191 Spenderinnen und Spender wurde am Ende des Tages von den begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blutspendedienstes und des BDKJ gezählt. Erneut war besonders, dass wir viele und zwar 41 Erstspenderinnen und Erstspender hatten.

Die Stiftung des BDKJ Diözesanverbands Augsburg unterstützt mit seinen Ausschüttungen Projekte und Aktionen der Kinder- und Jugendarbeit im Bistum und konnte so in den letzten Jahren schon viele Anträge von Gruppen bezuschussen.

Es bleibt Dank zu sagen, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die Kuchen gebacken haben, der Bäckerei Laxgang für die Backwaren, der Landkäserei Reißler in Nordendorf und der Metzgerei Miller in Aichach für die Wurstwaren.

Und ein besonderer Dank der Kirchenstiftung von St. Moritz für die Bereitstellung aller Räumlichkeiten.

Zuletzt allen Spenderinnen und Spendern, die sich die Zeit genommen haben, Blut zu spenden ein großes DANKE!

Der Vorstand der BDKJ Stiftung besteht aus Annemarie Leis (BDKJ-Diözesangeschäftsführerin), Pfr. Dominik Zitzler (BDKJ- Diözesanpräses) und Thomas Ermisch (Kolpingsfamilie St.Ulrich&Afra).

Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Augsburg ist der Dachverband von neun katholischen Kinder- und Jugendverbänden. Er vertritt über 27.000 Kinder und Jugendliche, in Kirche, Staat und Gesellschaft. Der gewählte BDKJ Diözesanvorstand besteht zurzeit aus: Teresa Jetschina, Norbert Harner, Pfr. Dominik Zitzler und Julia Spanier