Neues Vorstandsteam des BDKJ Augsburg nimmt die Arbeit auf

Augsburg, 1. September 2024 – Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Augsburg begrüßt zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam. Veronika Wenderlein und Monika Ettig wurden auf der BDKJ-Diözesanversammlung im März 2024 in Babenhausen gewählt und treten nun offiziell ihre Ämter an.

 

Neubesetzungen im Vorstand

  • Veronika Wenderlein, die neue Diözesanvorsitzende, tritt die Nachfolge von Teresa Jetschina an. Sie bringt umfassende Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als Leiterin auf Diözesanebene und International Commissioner der Pfadfinderinnenschaft St. Georg mit. Veronika hat Kultur- und Migrationswissenschaften studiert und ist bereit, ihre Expertise und Leidenschaft in ihre neue Rolle einzubringen.
  • Monika Ettig, die neue geistliche Leiterin, folgt auf Julia Spanier. Sie ist Gemeindereferentin und nun hat direkt nach ihrer Praktikumszeit in Kaufbeuren als Vorstandsmitglied in der verbandlichen Jugendarbeit begonnen. Sie hat einen starken Hintergrund in der Jugendleitung aus der Pfarrjugend in Neuburg an der Donau.

 

Ziele und Visionen

Das neue Vorstandsteam hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. „Wir möchten die Finanzierung der Jugendarbeit sichern und sicherstellen, dass verbandliche Jugendarbeit für alle jungen Menschen möglich bleibt“, erklärt Veronika Wenderlein. „Es ist uns wichtig, für die Interessen und Bedürfnisse der jungen Menschen einzustehen, insbesondere angesichts der Herausforderungen durch die gegenwärtige Multikrise. Junge Menschen müssen in Kirche und Politik gesehen werden, und ihre Motivation zu gestalten und zu partizipieren, muss genutzt werden.“

 

Erstes Treffen und wichtige Themen

Beim ersten Treffen des neuen Vorstandsteams werden zentrale Themen und Entscheidungen besprochen:

  • Erstellung des Geschäftsverteilungsplans
  • Mitarbeit und Umgang mit dem Prozess „Priorisieren, Finanzieren und Profilieren“ des Bistums Augsburg
  • Umgang mit der prekären Vision bezüglich der öffentlichen Förderung der Jugendarbeit
  • Reflexion der zahlreichen verbandlichen Aktionen in den Sommerferien

 

Kommentare und Erwartungen

Alexander Lechner, der Diözesanvorsitzende des BDKJ, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich bin motiviert, gemeinsam mit diesem kompetenten neuen Vorstandsteam den Verband, die Kirche und die Gesellschaft aktiv zu gestalten.“

Veronika Wenderlein sieht in ihrer neuen Position eine besondere Chance: „Ich freue mich, dass ich queere Themen und feministische Positionen voranbringen kann.“